// KOMPETENZ

// TEXT

Schreiben macht Spaß. Man könnte über alles auf der Welt Texte verfassen. Meine Themenfelder liegen auf lokale (Leipzig) und regionale Stadtgeschichte, Baukultur und Städtebau sowie Schienenfahrzeuge. Dabei kommen Hintergrundinformationen und ausführliche Beschreibungen dazu.

// FOTO

Heute wie damals sind Fotos ein wichtiges Dokument zur Erinnerung und Festhaltung eines besonderen Ereignisses.

Mit sieben Jahren fing ich an zu fotografieren, hatte verschiedene Kameras in der Hand - Analog, Kompakt, Spiegel und Spiegelfrei - und entwickelte meine Kenntnisse und Erfahrungen im Fotos machen weiter.

Ich interessiere mich für Schienen- und Nutzfahrzeuge, Städtebau, Baukultur und Architektur sowie Veranstaltungen und habe mich auf diese Themenfelder spezialisiert.

Meine aktuelle Fotoausrüstung ist:
- SONY Alpha 6000
- SONY NEX 5R
- Kit-Objektiv 18-55 mm
- Objektiv Fisheye 8 mm
- Objektiv Tele 55-210 mm

// GRAFIK

Die Kamera einstellen, sich ein Fotomotiv suchen und auf den Auslöser drücken, ist nicht so ähnlich, wie Crossmedia (Printmedien) zu erstellen. Logos, Visitenkarten, Flyer, Folder, Banner (Planen, Roll Ups, Strandfahnen), Karten, Kalender und Publikationen sind mir am Liebsten.

Ein Großauftrag war beispielsweise der Satz + Layout mit Text- und Fotoauswahl für Messeposter im Auftrag der Stadt Leipzig. Daneben gab es einen Programmheft einer stadtweiten Veranstaltung, die auch im Auftrag der Stadt Leipzig erfolgte.

Eine Reihe von Crossmedia erstelle ich für meinen Verlag "imago urbis - Entdecke deine Stadt", deren Produkte im Handel erhältlich sind.

Meine Software/Hardware ist:
- Adobe Photoshop CC
- Adobe InDesign CC
- Adobe Illustrator CC
- XP-Pen Grafiktablet