Art: Neubau einer Kaufhalle

Bauherr: REWE Markt GmbH Niederlassung Ost, Dohle Handelsgruppe Holding GmbH & Co. KG

Bauzeit: 2017

Standort: Ortsteil Leipzig-Kleinzschocher, an Dieskaustraße und Antonienstraße

Architekt: Architekturbüro Dagmar Baumgardt

Beschreibung: Die aus DDR-Zeiten stammende Kaufhalle am Adler wird durch einen Neubau ersetzt. Bauherr ist der REWE-Supermarkt, der bereits zuvor in der alten Kaufhalle einen Markt unterhielt. Der Neubau wird dreigeschossig sein und schließt sich einer Lückenschließung in der Bebauung an. Die Eröffnung ist im Herbst 2017 geplant.

2. April 2017 _ Die alte Kaufhalle am Adler wurde Anfang des Jahres abgerissen. Zuletzt befand sich hier ein REWE-Markt. Im März 2017 begannen die Tiefbauarbeiten, darunter mit der Gründung der Grundmauern.

     

     

30. April 2017 _ Parallel zur Errichtung der Grundmauern erfolgt schon der Hochbau. Am Haupteingang stehen die Stützen und an der Dieskaustraße die Schalung für die erste Wand.

     

     

 

21. Mai 2017 _ Der Hochbau geht auf dem Baufeld weiter und nimmt deutlich seine Form an.

     

   

6. Juni 2017 _ An der Dieskaustraße wurden die Wände für das Erdgeschoss hochgezogen. An der Antonienstraße wird die Wand gleich für zwei Geschosse hergestellt.

     

 

25. Juni 2017 _ Die Lieferzufahrten sind im Rohbau fast fertig. Neben der großen Wand an der Antonienstraße wurde nebenan eine Ecke errichtet.

     

9. Juli 2017 _ An der Dieskaustraße Ecke Antonienstraße ist der Supermarkt-Neubau nun deutlich zu erkennen. Die Wände an beiden Straßenseiten werden bewehrt und geschalt.

     

     

   

30. Juli 2017 _ Die Schalung zur Dieskaustraße Ecke Antonienstraße ist nun weitestgehend abgeschlossen und sichtbar. Der Hochbau im hinteren Bereich (gegenüber der Schauburg) des Supermarkts geht nun weiter.

     

     

1. Oktober 2017 _ Mittlerweile ist der Hochbau abgeschlossen, die Träger für das Dach wurden eingezogen und die Türen und Fenster montiert. Neben dem Innenausbau wird an der Fassade weitergearbeitet, so erfolgt die Montage von Dämmschutz und den Fassadenelementen.