Art: Neubau von einem Büro- und Gechäftshaus

Bauherr: OFB Projektentwicklungs GmbH

Bauzeit: 2016-2018

Standort: Ortsteil Leipzig-Zentrum-Mitte, an Brühl und Katharinenstraße

Architekt: klm-Architekten Leipzig

Beschreibung: In den nächsten Monaten entsteht auf dem letzten unbebauten Museumswinkel der Neubau eines Büro- und Geschäftshauses. Die Fassade zeigt fünf verschiedene Fassaden und hebt damit die kleinteilige Bebauung vor, die für eine Innenstadt typisch ist. In den Ladenzonen sollen hochwertige Einzelhändler und Restaurants einziehen. Das Ensemble heißt "BernsteinCarré" und bezieht sich namentlich auf den letzten Eigentümer des Grundstücks. Gegenüber stehen das Messehaus Kretschmann's Hof, das Romanushaus und die Höfe am Brühl.

22. April 2016 _ Die Tiefbauarbeiten haben begonnen.

     

23. Juli 2016 _ Das Fundament wird bewehrt und der erste von zwei Kranen ist montiert.

     

18. August 2016 _ Die Seitenwände werden betoniert und auf der Südseite ist der Erdgeschossbau in vollem Gange.

     

9. September 2016 _ Die Nordseite wächst im Erdgeschoss nun auch. Das Erdgeschoss auf der Nordseite ist fertig. Die erste Wand für das Erdgeschoss wird geschalt.

     

4. Oktober 2016 _ Eine Musterfassade für den Eckbau wurde an das Gerüst montiert. Auf der Nordseite steht ein Großteil des Rohbaus für das Erdgeschoss. Auch der Bau des ersten Obergeschosses hat hier schon begonnen.

     

     

24. Oktober 2016 _ Der Rohbau des Erdgeschosses ist fast abgeschlossen. Der Bau des ersten Obergeschosses bewegt sich nun auch auf der südlichen Seite.

     

     

20. November 2016 _ Das erste Obergeschoss ist nun durchgängig fertig. Während das zweite Obergeschoss auf der Südseite noch fertiggestellt werden muss. Währenddessen begann auf der Nordseite schon der Bau des dritten Obergeschosses.

     

     

     

2. Dezember 2016 _ Nun ist auch das dritte Obergeschoss bis auf einen Teil der Südseite fertig und es wurde mit dem Bau des vierten Obergeschosses begonnen. Auf der Südseite geht es nicht ganz so schnell, da sich hier die Fensterachsen nun ändern.

     

     

23. Dezember 2016 _ Der Bau des fünften und letzten Obergeschosses ist gestartet. Auf der Nordseite wird es wieder schnell vorangehen. Hingegen auf der Südseite ist man beim dritten Obergeschoss angekommen.

     

     

     

28. Januar 2017 _ Das fünfte und letzte Obergeschoss befindet sich noch im Bau. Der Geschossbau auf der Südseite kommt sehr gut voran. Währenddessen ist an der Ecke Brühl/Katharinenstraße größtenteils der Fenstereinbau abgeschlossen.

     

     

18. Februar 2017 _ Der Einbau der Fenster geht weiter und der Dämmschutz wird an die Fassade montiert. Das fünfte Obergeschoss ist im Rohbau auf der Nordseite abgeschlossen, jenes auf der Südseite ist noch in Arbeit.

     

 

13. März 2017 _ In den letzten Wochen wurden die ersten Fassadenelemente an die Hauswand montiert. Der Rohbau ist nun komplett abgeschlossen.