Art: Neubau eines Hotels

Bauherr: THE POST DEVELOPMENT GmbH

Bauzeit: 2016-2018

Standort: Ortsteil Leipzig-Zentrum-Ost, Grimmaischer Steinweg

Beschreibung: Auf den Grundstück des ehemaligen Fernmeldeamts entsteht im Rahmen des Bauprojekts "THE POST LEIPZIG" der Neubau eines Hotels. Mitte 2018 wird er ein drittes Hotel der Budgetkette MOTEL ONE eröffnen, die bereits in der Grimmaischen Straße und am Nikolaikirchhof ansässig sind. Der Baukörper umfasst neun Stockwerke plus einer Tiefgarage. Im Erdgeschoss befinden sich Gewerbeeinheiten. Die Lobby in der benachbarten Hauptpost. Die Hotelbar und der Frühstücksbereich werden im Dachgeschoss sein.

18. August 2016 _ Der Tiefbau ist mittlerweile in vollen Zügen. Das Fundament für den Hotelbau wird zurzeit hergestellt.

   

10. Oktober 2016 _ Die Bodenplatte ist gegossen und der Hochbau ist gestartet. Errichtet wird jetzt das Untergeschoss ala Tiefgarage.

     

28. Dezember 2016 _ Die Tiefgarage ist im Rohbau fertig. Nun folgt der Bau des Erdgeschosses, wofür schon die ersten Stützen montiert sind.

     

20. März 2017 _ Das Erdgeschoss ist mittlerweile im Rohbau fertig und der Bau des ersten Obergeschosses hat bereits begonnen.

     

14. April 2017 _ Nun ist auch das erste Obergeschoss fertig und von Straßenseite aus zu sehen. Das zweite Obergeschoss befindet sich im Bau.

     

7. Mai 2017 _ Das zweite Obergeschoss ist fertig.

     

11. Juni 2017 _ Zurzeit wird sich der Fertigstellung des vierten Obergeschosses genähert.