Art: Neubau eines Wohnhauses mit Supermarkt

Bauherr: urban space Immobilien Projektentwicklung GmbH

Bauzeit: 2017-2018

Standort: Ortsteil Leipzig-Südvorstadt, Kurt-Eisner-Straße und Kochstraße

Beschreibung: Auf einem Eckgrundstück entstand der Neubau von vier Wohnhäusern mit insgesamt 75 Wohnungen und 66 Tiefgaragenstellplätzen. An der Straßenecke eröffnete am 30. August 2018 ein KONSUM Supermarkt.

7. Mai 2017 _ Der Bau von Tiefgarage und Kellerräume ist weitestgehend abgeschlossen, sodass nun der Bau des Erdgeschosses an der Kurt-Eisner-Straße Ecke Kochstraße begonnen hat.

     

     

11. Juni 2017 _ Ein Großteil des Erdgeschosses wurde erstellt, sodass an der Ecke schon der Bau des ersten Obergeschosses begonnen hat.

     

     

9. Juli 2017 _ Der Neubau ist nun deutlich zu erkennen. Das erste Obergeschoss ist größtenteils fertig gestellt. An der Kochstraße beginnt der Bau des zweiten Obergeschosses.

     

7. August 2017 _ Rasant wächst der Wohnungsneubau in die Höhe. An der Kochstraße ist man bereits beim vierten Obergeschoss und in der Kurt-Eisner-Straße bewegt man sich beim zweiten Obergeschoss.

     

 

26. August 2017 _ Man ist jeweils ein Obergeschoss weitergekommen.

     

 

24. September 2017 _ An der Kurt-Eisner-Straße ist man beim fünften Obergeschoss und in der Kochstraße beim sechsten und siebten Obergeschoss.

     

29. Oktober 2017 _ Der Rohbau des neuen Wohnhauses ist fast abgeschlossen und es kann Richtfest gefeiert werden.

     

 

6. Juni 2018 _ In den letzten Monaten wurde in allen Wohnhäusern der Innenausbau durchgeführt und er läuft auch weiter. Bei den Häusern Kochstraße und zur Ecke Kurt-Eisner-Straße wurden die Gerüste fallen gelassen.

     

     

1. Juli 2018 _ Bis auf Teile des Erdgeschosses sind nahezu alle Gerüste auf der Straßenseite gefallen. Der Eckbau erhielt größtenteils einen neuen Anstrich, aus weiß wurde ocker.

     

     

28. Juli 2018 _ Der Eckbau wurde nun komplett in ocker gestrichen. Letzte Arbeiten erfolgen an den Erdgeschosszonen. Am 30. August 2018 eröffnet der KONSUM-Supermarkt.

     

4. Oktober 2018 _ Das Bauprojekt an der Kurt-Eisner-Straße Ecke Kochstraße ist bis auf Restarbeiten vollendet. Eine weitere Baulücke wurde geschlossen und eine Nahversorgung eingerichtet. _ ENDE

     

     

 

_ zurück zum HOCHBAU