Art: Neubau von zwei Hotels

Bauherr: S&G Development GmbH

Bauzeit: 2017-2019

Standort: Ortsteil Leipzig-Zentrum-Ost, Sachsenseite, Brandenburger Straße

Beschreibung: Bis 2019 entsteht auf der Ostseite des Hauptbahnhofs, zwischen Sachsenseite und Brandenburger Straße, der Neubau von zwei Hotels - ein 4-Sterne-Hotel mit 200 Zimmern und ein 2-Sterne-Hotel mit 336 Zimmern. Für die Hotelgäste steht gegenüber ein Parkhaus mit 550 Stellplätzen zur Verfügung - Hier fand die Eröffnung am 22. März 2018 statt. Für die beiden Hotels ist das Richtfest im Herbst 2018 geplant und die Eröffnung ein Jahr später.

10. September 2017 _ Auf der Hotelfläche wurden alle Spundwände in die Erde gerammt und der Erdaushub hat begonnen.

   

31. Oktober 2017 _ Im Fundament fand eine Bodenvereisung statt, die nun aushärten muss.

 

22. November 2017 _ Zurzeit werden die Grundmauern und das Fundament weiter hergestellt.

     

 

29. Dezember 2017 _ In den letzten Wochen wurden Abwasserleitungen im Fundament verlegt und die Bodenplatte betoniert. Auf einem Baufeld liegen die Betonfertigbauteile für den Bau des Kellergeschosses.

     

28. Januar 2018 _ An den Baucontainern wurde eine Musterfassade aufgestellt. Und im Kellergeschoss begann der Bau von Wänden und Decken. Ein Stück weiter hinten an der Brandenburger Straße, dessen Hausabschnitt kein Kellergeschoss besitzt, schon der Hochbau.

     

 

18. Februar 2018 _ Das Kellergeschoss an der Sachsenseite nimmt weiter Form an und im ersten Hausabschnitt wurde die Decke eingezogen. An der Brandenburger Straße wird zurzeit die Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss errichtet.

     

     

13. März 2018 _ Rund einen Monat später ist nun die letzte Kellerdecke geschlossen und der Hochbau für das Erdgeschoss hat begonnen.

     

     

 

_ zurück zum HOCHBAU