Art: Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses

Bauherr: WINCON Projektentwicklungsgesellschaft mbH

Architekt: Homuth + Partner Architekten, Leipzig

Bauzeit: 2018-2020

Standort: Ortsteil Leipzig-Zentrum-West, Friedrich-Ebert-Straße/Westplatz

Beschreibung: Auf dem Grundstück an der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Westplatz (auch Alter Westplatz genannt) wird ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Während sich im Erdgeschoss die Einzelhandelsflächen befinden, erfolgen darüber die Wohnungen. Von der Kubatur wird es wie das benachbarte Wohn- und Geschäftshaus "Forum Alter Westplatz".

22. Februar 2018 _ Die Bauvorbereitenden Maßnahmen haben bereits begonnen. So wurde das Grundstück vom Wildwuchs befreit und anschließend mit den Bohrungen begonnen, um Spundwände in die Erde zu rammen. Außerdem muss hier das Grundwasser abgepumpt werden, weshalb entlang der Gustav-Mahler-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße und Schreberstraße zum Elstermühlgraben Rohrleitungen montiert werden.

      

3. Juni 2018 _ In den letzten Monaten wurden die Spundwände hergestellt und eine Baugrube ausgehoben. Zurzeit wird das Fundament hergestellt.

     

15. Juli 2018 _ Der Bau des Untergeschosses ist nun deutlich zu sehen. In Höhe Gustav-Mahler-Straße wurden die ersten Wände für das Erdgeschoss aufgestellt.

     

26. August 2018 _ Das Untergeschoss wurde errichtet und nun beginnt der Bau des Erdgeschosses.

     

 

_ zurück zum HOCHBAU