Art: Abriss einer Straßenbrücke

Bauherr: Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt

Bauzeit: 2014-2015

Standort: Ortsteil Schleußig/Connewitz, am Schleußiger Weg

Beschreibung: Die 1912 errichte Paußnitzbrücke über dem Elsterflutbett, auf der bis 1964 der Schleußiger Weg entlang führte (bis dieser begradigt wurde) und nebenan die neue Paußnitzbrücke errichtet wurde, wird nun abgerissen. Seitdem hat die Bogenbrücke keine Funktion mehr. Sie sollte damals gleich abgerissen werden, nachdem die Straße zu ihr zurückgebaut wurde, doch das Geld reichte nicht mehr aus. Auch in den 1990er Jahren gab es keine Mittel für den Abriss. So ist sie nun ungeplant 102 Jahre alt geworden. Nun könnte sie jedoch ein Problem beim Hochwasserschutz werden und wurde vom 8. Dezember 2014 bis Anfang Februar 2015 abgerissen.

7. Dezember 2014

     

21. Dezember 2014

     

18. Januar 2015

     

 

8. Februar 2015 _ ENDE

     

 

_ zurück zum ABRISS